Langstieliger Risspilz cf

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2021 um 16:18) ist von Rigo.

  • Hallöchen!

    Gester fand ich auf meiner Wiese bei der Hainbuchenhecke ein Pilzlein, das ich als Strohgelben Risspilz erkannte.

    Nach dem Mik. fiel dann der Strohgelbe aber raus und ich bleibe bei dem oben genannten hängen.

    Im Rasen bei Hainbuchenhecke. Einzel stehend.

    Hut: 5 cm Ø.

    Stiel: Fein beflockt, weiß, gelblich, fein ocker. 7 cm X 0,7 cm. Mit kleiner gerandeter Knolle.

    Lamellen: Weißlich mit Sporenstaub.

    SPP: Ocker - Rostbraun.

    Geruchstest ist negativ wegen Rüsselseuche!

    Bei den Höckersporerm kommen aber noch so viele infrage, dass ich mangels Fachbücher nicht näher herankomme.

    Könnte man dies mit cf so stehen lassen!?

    Danke für euer Feedback!

    LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (22. Oktober 2021 um 21:45)