Hallo, Besucher der Thread wurde 127 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Träuschling?

  • Hallo Pilzfreunde,

    noch ein Versuch, meine Fotos hochzuladen, nachdem gestern mein Beitrag im Nirvana verschwunden ist.


    Was könnte das sein?: Risspilz-ähnlich aber mit Ring; gewachsen im Moos neben Nadelbäumen; Hut bis 4 cm; Spp. rostbraun; Sp. 8-10 x 4-5 rau


    Danke fü eine Info, Toni


  • Hallo Toni,


    da bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt. Denn vom Gesamterscheinungsbild her hätte ich das für Schleierlinge gehalten - aber da ist die Zahl der Arten, die auch nur eine Ringzone zeigen, recht überschaubar. Da finde ich nichts in der Art.


    Beste Grüße

    Sabine

  • Servus!


    Aye, das sind Schleierlinge (Untergattung Telamonia).

    Könnte - wenn nach Rote Beete riechend - in die Artengruppe um Cortinarius hinnuleus gehören.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.