Täubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2021 um 13:49) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,

    und wieder habe ich einen Täubling gefunden. Eigentlich ein hübsches Kerlchen.

    Fundort: Wiese, unter Birken, Viel Moos,

    Hut: ca. 4-5 cm Durchmesser, graugrünbraun, bereift, leicht eingerollt, mittig Vertiefung, Huthaut ca. 1/3 abziehbar

    Lamellen: dicht stehend, an Stielspitze angewachsen, cremefarben,

    Stiel: weiß, ca. 2-3 cm hoch, brauner Fleck an der Stielbasis,

    Geruch: neutral,

    Sporenabwurf: 1. Versuch gescheitert, 2.ten Versuch gestartet,


    Nun zur Chemie.

    Eisensulfat

    Melzers

    und KOH 20%

    Wo kann ich nach diesem Täubling suchen? Bin ich gar beim blaugrünen Reiftäubling gelandet? Wie seht Ihr das?


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Uwe,

    mom, ich koste mal eben.

    Etwas schärflich, aber echt nur wenig. Ich hatte am Hutrand gekostet.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Und die Lamellen nicht speckig? Sprich nicht splitternd. Ja das absporen von frischen Täublinge dauert eine Weile.

    BG Andy

  • Hallo zusammen,


    juhu, mein erster allein bestimmter Täubling.

    Ja Thiemo, das sollte ich dann aber wissen. Ob da Papaeln dabei waren. Gegenüber vom Fundort, da könnten welche stehen.

    Andy, auch dieser Fruchtkörper wollte einfach nicht absporen. Ist das zu "anstrengend" für den Fruchtkörper? Jetzt muß ich ja selber mal lachen.

    Und Uwe, Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass der Geschmack das wichtigste Merkmal ist.

    Rigo auch Dir danke ich.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.