Rauhkopf, oder was?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2021 um 09:03) ist von RolandM.

  • Hallo Martin

    Das Bild ist schön, aber taugt leider nicht zur Pilzbestimmung. Man sieht nicht, ob der Ast dicht am Boden liegt, wie morsch er ist. Einen Samtfußstiel kann man auch nicht wirklich erkennen. Der überbelichtete Hut scheint auch sehr hell zu sein, passt nicht wirklich zum Samtfuß. Darum ist der Kahle für mich wahrscheinlicher. Eine Draufsicht wäre schön, ebenso ein Bild der Umgebung.

  • Hallo zusammen,


    Matin, ich geh jetzt lieber mit Uwe mit. Ich seh so gar keinen braunen Samtfuß.

    Vllt ist sowohl der Fruchtkörper als auch das Holz zu morsch.

    Roland? Kannst Du noch Bilder nachliefern? Von Oben, das Habitat und den Wald selber.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Uwe,


    bei mir sollte immer jemand mit gehen. Ich bin ja im Wald auch mit dem Rolli unterwegs. Da kannst mich ja ruhig mal ein wenig einhaken. Das machst Du schon für mich. Lieb anlächelt.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Huhu Uwe,


    ich danke Dir. Und ja, für die Pilze mache ich auch das.

    Wenn ich dann auch noch was lernen kann, juhu, dann freu ich mich doch sehr. Die lieben User hier im Forum, alles ist wunderbar für mich.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Guten Morgen allerseits ...

    ... und vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider kann ich keine weiteren Bilder beisteuern. Da werde ich bei der nächsten Tour darauf achten. Habitat war ein Fichtenwald mit ausgedehnten Moospolstern und der morsche Stamm lag ca 30-40 cm über dem Waldboden. Ich schau nachher mal ob der Stiel im Detail noch was hilfreiches preisgibt. (Hängt jetzt am Posting aber ich befürchte das bringt nicht viel ... )

    Grüße an alle

    Roland