Ich vermute: Älterer Steinpilz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 13:56) ist von Mo-Mo.

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich weiß, dass die Pilzkenner unter euch nicht besonders gefordert sind...:wink:

    Für mich als Neuling ist es aber immer wichtig, meine Vermutung bestätigt zu wissen.
    Daher bin ich wirklich sehr sehr dankbar, wenn sich der ein oder andere zu meinen Fragen äußert! So kann ich nur lernen.

    Also: Danke für eure Einschätzungen:)

    Bei diesem Exemplar vermute ich einfach, dass es ein schon älterer Steinpilz ist. Er stand auch in der Nähe von einem jungen Steinpilz unter Buchen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob man nach umfassendem Wegschneiden, Teile noch essen kann (vorausgesetzt es handelt sich um einen Steinpilz).

    Liebe Grüße
    Mo-Mo

  • Hallo,

    das Netz am Stiel sieht mir zu dunkel für einen Steinpilz aus, ich vermute eher einen Gallenröhrling.

    Absehen davon würde ich solche Ruinen keineswegs verspeisen wollen. Der sieht wirklich nicht mehr frisch aus.

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hi.

    Ein Steinpilz ist das schon, aber wenn die Porenmündungen in dem Alter so weiß sind, hockt da wohl schon ordentlich Schimmelpilz drin. Zum Essen ist das sicher nix mehr.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Ja, ich habe ihn jetzt mal angeschnitten - innen sieht er eigentlich nicht soo schlecht aus, finde ich.
    Also zumindest das was ich mit bloßem Auge erkennen kann. Jedoch müsste ich schon arg viel abschneiden, so dass wirklich nicht mehr viel übrig bleiben würde.
    Ich gehe nochmal in mich, ob ich ihn tatsächlich zubereite 🤔

    Danke euch und LG
    Mo-Mo

  • Hi.

    Ja, ich habe ihn jetzt mal angeschnitten - innen sieht er eigentlich nicht soo schlecht aus, finde ich.