Fomes fomentarius? (Zunderschwamm)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 10:14) ist von Buzz132.

  • Hallo,

    rein optisch den Fotos nach würde ich den auch für einen Zunderschwamm halten.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin.


    Das Substrat beim ersten Fund ist allerdings kein Hartholz, sondern vermutlich Kiefer (siehe Struktur der Holzfasern sowie Rindenreste), und der Porling daran sieht arg wie FomPini (Fomitopssis pinicola) aus.
    Der zweite Fund dagegen könnte so von außen schon ein FomFom (Zunderschwamm) sein. Allerdings etwas ungewöhnlich wegen der fehlenden Zeichnung aus mändernden Linien. Da müsste man den Fruchtkörper mal durchschneiden und am besten aauch einen Brutzeltest veranstalten.


    Lg; pablo.

  • Hallo Pablo,

    da bin ich jetzt voll bei dir, denn da habe ich anfangs wohl schlampig bzw. zu oberflächlich geschaut. Nun erkenne ich auch, dass es sich offensichlich um 2 unterschiedliche Exemplare an 2 unterschiedlichen Baumarten handelt. Danke für die Korrektur.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (26. Oktober 2021 um 14:24)

  • Servus Sepp und Beorn,

    Danke für eure kommentare, genau das sind 2 verschiedene Pilze die ich als Amateur aber zur gleichen Gattung gezählt hätte. Findet ihr nicht das für den fomitopsis pinicola der rote Rand fehlt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Buzz.


    Der Pilz heißt ja auch nur so, weil er einen roten Rand haben kann (wie zB Zunderschwamm ja auch). Pilznamen sind halt keine Pilzbeschreibungen...
    ich heiße zB Schäfer, bin aber keiner. :wink:
    Ein roter Hutrand ist manchmal, in ganz bestimmten Wachstumsphasen zu beobachten. Wenn der Pilz (wie hier) gerade gar nicht in einer Zuwachsphase ist, gibt's natürlich auch keinen roten Hutrand. Auch keinen Gelben und keinen Weißen, btw. - was die Hutrandfarben dieser Art in anderen Wachstumsphasen wären.


    Lg; Pablo.

  • Hi Pablo,

    Danke für den Tipp, wirklich sehr interessant! freut mich wirklich sehr von so Pilzfachmänner wie euch zu lernen, bin ganz neu im Forum.

    LG Buzz