Ist dies ein brauner Hohlfußröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2021 um 19:16) ist von Heuler22.

  • Hallo liebe Community,

    auch auf meiner heutigen Tour habe ich diesen Pilz gefunden:


    Den Hut würde ich als rau und filzig beschreiben. Hoch ist er ca. 6 cm, Durchmesser der Kappe beträgt ca. 5 cm und Stiel hat 1-2 cm Durchmesser.
    Den Geruch habe ich als angenehm pilzig wahrgenommen. Nach dem Anschnitt oder auf Druck zeigte sich keine Verfärbung.
    Standort: Viel Moos, Mischwald, hauptsächlich Fichten.
    Schnittbild: weiß mit gelben Röhren, leicht braun-rote Verfärbungen am Stiel.
    Meine Vermutung: Brauner Hohlfußröhrling.

    Liege ich damit eurer Meinung nach richtig?

    Besten Dank und liebe Grüße
    Kris

  • Besten Dank euch :)
    Beim nächsten Mal werde ich schauen, wo sich da eine Lärche vor mir versteckt hat! Spielt das Alter/die Größe des Baumes beim Hohlfußröhrling eine Rolle?

    Liebe Grüße
    Kris

  • Hallo Kris,

    das Alter der Lärche spielt keine Rolle. Die haben öfters die Angewohnheit sich unsichtbar zu machen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten