~Mürbling (Niendorfer Gehege)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 22:19) ist von pilsfreund.

  • Hallo Pilsfreund,

    leider kann ich dir nicht sagen, um was es sich hier handelt, aber es ist definitiv kein Helmling. Die haben weiße Sporen und das würde ich hier ausschließen.

    Grüße Timm

  • pilsfreund 25. Oktober 2021 um 21:33

    Hat den Titel des Themas von „Lässt sich dieser "Helmling" weiter eingrenzen?“ zu „Lässt sich dieses "Samthäubchen" (?) weiter eingrenzen?“ geändert.
  • pilsfreund 25. Oktober 2021 um 21:42

    Hat den Titel des Themas von „Lässt sich dieses "Samthäubchen" (?) weiter eingrenzen?“ zu „Wer ist das?“ geändert.
  • Hallo

    Bin gerade mal einen Bestimmschlüssel durchgegangen und kam zu den Faserlingen (Psathyrella). Ich hoffe, ich bin nirgendwo falsch abgebogen, aber hier werden sich schon noch ein paar Experten melden. :)

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,

    also erstmal habe ich wenig Ahnung von deinem Pilz. Ich bin mir nicht sicher ob ich gescheckte Lamellen auf deinen Bildern sehe ? Sonst könnte es ein Düngerling sein ? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht wieder etwas um

    PSATHYRELLA ?


    Aber ich denke nur Laut :) . Wahrscheinlich kommst du aber ohne Mikroskop nicht weiter.

    Viele Grüße

  • Huhu.

    Sporenabdruck ist noch in der Mache. Habe aber eben mal gespickt und das Ergebnis ist in der Tat weder weiß noch braun. Schwer zu sagen. Tendenziell Grau/Schwarz.

    Das klingt schon besser. Bei den Psathyrellaceae sind wir unterwegs. Weiter komme ich hier makroskopisch aber auch nicht. Es gibt da so ein paar von. Vlt. kann Pablo es noch eingrenzen mit seiner Erfahrung.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Huhu.

    Sporenabdruck ist noch in der Mache. Habe aber eben mal gespickt und das Ergebnis ist in der Tat weder weiß noch braun. Schwer zu sagen. Tendenziell Grau/Schwarz.

    Das klingt schon besser. Bei den Psathyrellaceae sind wir unterwegs. Weiter komme ich hier makroskopisch aber auch nicht. Es gibt da so ein paar von. Vlt. kann Pablo es noch eingrenzen mit seiner Erfahrung.

    LG.

    Gibt es ein konkretes Detail an welchem Du festmachst, dass wir es hier mit einem Mürbling und keinem Düngerling zutun haben?

  • Hi.

    Düngerlinge haben im Idealfall gesprenkelte Lamellen da die Sporen unterschiedlich schnell reifen. Und mir fällt keiner in der Optik ein, aber das hilft dir wohl eher nicht.

    Lg.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hi.

    Düngerlinge haben im Idealfall gesprenkelte Lamellen da die Sporen unterschiedlich schnell reifen. Und mir fällt keiner in der Optik ein, aber das hilft dir wohl eher nicht.

    Lg.

    In diesem konkreten Fall hilft mir das nicht, aber das ist eine sehr nützliche Beobachtung. Genau wegen sowas mache ich diese Bestimmungen ja. Weil nur diesen Pilz im speziellen und isoliert betrachtet könnte es mir nicht egaler sein was das ist ;)

  • pilsfreund 26. Oktober 2021 um 15:47

    Hat den Titel des Themas von „Wer ist das?“ zu „~Mürbling (Niendorfer Gehege)“ geändert.