Ascomycet C

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 11:50) ist von pilzscout.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich suchte nach Vergleichbarem einerseits bei den Holzkeulen und andererseits bei den Fadenkeulen, fand aber nichts mit so runden Köpfchen. Diese hier waren vergesellschaftet mit den im Beitrag "Ascomycet A" gezeigten nagelförmigen Objekten.

    Im Mikroskop zeigte sich zweierlei:

    1) Blasen und viele kleine, kurze Stäbchen

    2) Asci mit Ascospsoren

    Könnten das NFF und HFF sein? Und in welche Ecke sind die zu stellen?

    Servus und danke für eine Info, Toni

  • Hallo

    Schaue doch bei der Nebenfruchtform des Konidien-Schwarzbechers

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Und bei der Hauptfruchtform natürlich, denn das ist eben der schwarze, gestielte Becher.
    Schöner Fund, ich finde meistens nur die Nebenfruchtform von Holwaya mucida.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Andy und Pablo,

    danke für die Bestimmung. Ich habe gleich nachgelesen. Bei 123P. stand "meist zusammen mit Trichia scabra". Da kann ich auch noch ein Foto dazu liefern (leider nicht so ganz scharf).

    LG, Toni