Winterstielbovist?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 18:52) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    ist das ein Winterstielbovist?

    Ja so ein Friedhof birgt oft ungeanhte Schätze. Da stand er nämlich und das zu Hauf.

    Fundort: Friedhof, Wiese, Gras und ein wenig Moos, saurer Boden,

    Stiel: genattert, ca.2-3 cm hoch,

    Kugel: weiß mit schwarzen Sprenklern, ungefähr mittig ein Loch,

    Er ist für mich soooo schwer zu beschreiben. Ich habe mal Stielboviste gesehen. Das ist laaaange her. Das wäre dann für mich ein selber gefundener. Ich denke, es könnte der Zitzenstielbovist sein. Seht Ihr das auch so?


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle!

    Mit dieser Form des Peristoms und dem schuppigen Stiel landet man bei Tulostoma fimbriatum s.l. (Artengruppe um den Gewimperten Stielbovist).

    Tulostoma brumale (Winter - Stielbovist) hat ein regelmäßig - zylindrisches Peristom und einen braunen "Hof" darum herum.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.