Stahlblauer Rötling (ENTOCYBE NITIDA)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2021 um 07:50) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Stahlblauer Rötling (ENTOCYBE NITIDA) richtig liege?

    Habitat: Am Fichtenwaldrand mit Kiefern bei einer kleiner Lichtung, Boden eher sauer

    Hut: 3cm glockig, radialfaserig, matt, glatt, dunkelblau

    Lamellen: ausgebuchtet, schmal angewachsen, braunrosa

    Fleisch: weiss, dünnfleischig

    Stiel: Stiellänge 5cm, Stieldurchmesser 3mm zylindrisch, blaugrau, längsfaserig, Drehwuchs, Basis verjüngt

    Geruch: neutral

    Geschmack: mild

    Sporenpulver: braun


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hallo Hubi,


    ich würde schon meinen, dass es sich um einen Rötling handelt. Welche, das kann Dir nur das Mikroskop sagen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Toller Fund!

    Ich würde das schon für Entoloma nitidum halten, andere Vertreter der Gattung mit solchem Farbspektrum und Habitus wachsen entweder auf Holz oder auf Magerwiesen.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Hubi,


    bevor ich das vergesse, wie immer eine Tolle Dokumentation. Sowas mag ich sehr gerne.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel, Pablo

    Vielen Dank für Eure Stellungnahme und Bestätigung, es ist immer schön wen man den Pilz mit einen Namen ansprechen kann.

    LG Hubi