Hallo, Besucher der Thread wurde 155 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Stahlblauer Rötling (ENTOCYBE NITIDA)

  • Hallo liebe Pilzfamilie


    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Stahlblauer Rötling (ENTOCYBE NITIDA) richtig liege?


    Habitat: Am Fichtenwaldrand mit Kiefern bei einer kleiner Lichtung, Boden eher sauer

    Hut: 3cm glockig, radialfaserig, matt, glatt, dunkelblau

    Lamellen: ausgebuchtet, schmal angewachsen, braunrosa

    Fleisch: weiss, dünnfleischig

    Stiel: Stiellänge 5cm, Stieldurchmesser 3mm zylindrisch, blaugrau, längsfaserig, Drehwuchs, Basis verjüngt

    Geruch: neutral

    Geschmack: mild

    Sporenpulver: braun




    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.



    LG Hubi

  • Hi.


    Toller Fund!

    Ich würde das schon für Entoloma nitidum halten, andere Vertreter der Gattung mit solchem Farbspektrum und Habitus wachsen entweder auf Holz oder auf Magerwiesen.



    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.