Verwechslungspilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 17:38) ist von pilsfreund.

  • Hallo zusammen,


    einen hatte ich noch aussporen lassen. Und zwar diesen hier:

    Fundort: saurer Boden, Baumstumpf, also Totholz,

    Hut: ca. 4-5 cm Durchmesser, braun, mittig Buckel, weißer Rand außen, samtig,

    Lamellen: braun, dicht gedrängt stehend, am Außenrand gewellt,

    Stiel: innen hohl, 5 cm hoch, helles braun, zerbrechlich wirkend,

    Sporenpulverfarbe: braun?

    Kann es sein, dasss dieses Sporenpulver zu diesem Pilz paßt? Was ist das überhaupt für einer?


    Liebe grüße


    Murmel, die sich doch jetzt schämt.

  • Hallo Pilsfreund,


    das kann sehr gut sein. Danke Dir.

    Dann wäre der andere echt ein Täubling, weil das helle Sporenpulver dann diesem Täubling zu geordnet werden kann. Noch mals danke.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Gerne, man kann bei den ganzen Sporenabdrücken schon mal den Überblick verlieren.