Graustieltäubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2021 um 21:04) ist von StephanW.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte erst weitergehen, bin dann aber wieder umgekehrt. Weil ich diesen Graustieltäubling gesehen habe. Erst konnte ich den grauen Stiel gar nicht sehen. Aber dann war die Überraschung perfekt.

    Fundort: Moos, saurer Boden, Nadelwaldarreal,

    Hut: ca. 5-7 cm Durchmesser, gaaaaanz dezent Gelb, nur mittig, Rand leicht gerieft, eingerissen, Huthaut nur etwa 1/4 abziehbar,

    Lamellen: weiß, untermischt, etwas auseinander stehend,

    Stiel: grau, wattig, leicht zusammen zu drücken, empfindlich, vllt dem Alter gezollt?

    Geruch: neutral, unauffällig,

    Geschmack: mild,

    Sporenpulver: ist in Arbeit,



    Welchen Graustieltäubling gibts noch? Denn dem gelben sieht er nicht ähnlich.


    Lieben Dank fürs helfen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Huhu Uwe,


    so jetzt bekommst Du auch noch Dein Schnittbild.

    Ich denke, dass man jetzt das Grau noch besser sehen kann.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Also, die Graustieltäublinge, die ich bisher gefunden hatte, grauen von innen zuerst. Das sehe ich nicht auf deinen Bildern. Ich denke eher an Schimmel oder so.

    Die Huthaut müßte sich bis zur Mitte abziehen lassen.