Gürtelfuß ja? Aber welcher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2021 um 17:14) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,

    tief mußte ich "graben", weil ich das Moos so hoch war. Leider nur Indoor-Bilder.

    Fundort: saurer Boden, Moos, Mischwald,

    Hut: dunkelbraun, gewölbt, mittig Buckel, 5-6 cm Durchmesser,

    Stiel: dünn, dunkelbraun, Spitze weiß werdend, Basis dünn und weißes Filz, 12 cm hoch, wattig gefüllt, faserig,

    Lamellen: dicht stehend, untermischt, fleckig braun, Grundfarbe cremefarben, an der Stielspitze angewachsen, herablaufend,

    Geruch: neutral,

    Irgendwie bin ich bei den Gürtelfüßchen. Und die gefallen mir immer öfter. Nur welcher der Gürtelfüße ist das? kann man das überhaupt ausmachen?


    Danke fürs Helfen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    das ist einer der Ritterlinge in der Sektion Weiß-braun. Hättest du die Größe mit 12 cm nicht angegeben, hätte ich auf T. albobrunneum getippt, aber so groß wird dieser normalerweise nicht. So als Einzelexemplar ist das auch recht schwer zu beurteilen, eine Kollektion macht die Sache schon einfacher.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich denke, das wird einfach ein Feinschuppiger Ritterling im weiteren Sinne (Tricholoma imbricatum agg.) sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch erst mal fürs Helfen.

    Dann habe ich jetzt diesen feinschuppigen Ritterling auch mal in Altersstadium gesehen. Nicht wiederzuerkennen. Dieser Ritterling an sich ist für mich ja neu. Ich weiß, irgendwann ist es für jeden von uns das erste Mal.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.