Am Stamm einer toten Buche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 07:23) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Das ist Ischnoderma resinosum (Laubholz - Harzporling). Das gehört schon alles zusammen, und gerade diese ausgeprägten effusen (resupinat am Substrat anliegenden) Teile der Fruchtkörper zeichnen in der Tendenz Ischnoderma resinosum gegenüber Ischnoderma benzoinum (Gebänderter Harzporling) aus. Da es aber im Aussehen Übergänge gibt, geht man in diesem Fall tatsächlich am besten nach dem Substrat: Ischnoderma resinosum an Laubholz und Ischnoderma benzoinum an Nadelholz.


    LG; Pablo.

  • Guten Abend zu euch, vielen Dank für die Antworten. Dann ist es ja die gleiche Art wie aus der anderen Frage. Interessant, weil an der lebenden Buche keine Teile so von außen an der Rinde anlagen. Jemand hatte so ein anliegendes Stück von der toten Buche rausgerissen, oder es war abgefallen. Darunter war die Rinde weg und man konnte das vom Pilz zersetzte Holz sehen. Leider habe ich die Stelle nicht fotografiert. Die folgenden Fotos stammen auch von der toten Buche. Sind das ebenfalls alles Ischnoderma resinosum ? LG Donna

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Ich würde da alle im letzten Beitrag gezeigten Fruchtkörper für FomFom (Fomes fomentarius) halten.

    Es gibt halt auch andere Parasiten außer Zitzengallenfliegen, die solche Porlinge anbohren. :wink:

    Daß man an einem Stamm mehrere Porlinge vorfindet, ist ziemlich normal.


    LG; PAblo.