Ritterling oder doch Trichterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2021 um 23:29) ist von Murmel.

  • Einer meiner ersten Pilzfunde, dachte zuerst es wären Ritterlinge, konnte sie aber nicht genau einordnen. Der Geruch war intensiv pilzig. Gefunden im Mischwald. Letztendlich schätze ich doch es sind nebelgraue Trichterlinge gewesen. Nehme gerne Tipps zum erkennen von Ritterlingen an.

    Liebe Grüße und danke im Voraus! :)

  • Habe ich mir auch gedacht, verspeist wurden sie deshalb nicht. Noch einmal sammeln würde ich sie natürlich auch nicht, aber gut zu wissen fürs nächste Mal, grade wenn man Anfängerin ist. Dankeschön!

  • Hallo Leonora, das sind Trichterlinge, etwas untypisch für diese Gattung, finde ich. Denn Nebelkappen entwickeln erst spät einen Trichter. Fuchsige Trichterlinge z.B. haben schon als junge Exemplare einen deutlichen Trichter.

    Ritterlinge haben keinen Trichter. Woran genau man einen Ritterling erkennt? Das würde ich auch gern wissen.

    LG Donna

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Donna,

    Ritterlinge haben oft einen "Burggraben". Ich selber erkenne einen Ritterling auch nicht immer. Pablo weiß sehr, sehr viel über Ritterlinge. Er kann das auch sooo gut immer beschreiben.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.