Schüppling auf alter Buche?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 08:50) ist von Rigo.

  • Hallo ans Forum,

    dieser Pilz an einem alten abgesägten Buchenstamm ist mir am 14.09.21 im Laubwald vor die Linse :photographer:gekommen.

    Hut gold/gelb, gewölbt, schmierig/feucht mit bräunlichen Schuppen reihig angeordnet.

    Lamellen hell/gelblich jung mit Schleier bedeckt. Fleisch im Querschnitt hell/gelblich.

    Stiel gelb/braun, schuppig, voll.

    Könnte es ein Goldfell-Schüppling sein, oder?

    Wieder Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

  • Hi.

    An Buche ist das eher nicht der Goldfell-Schüppling, sondern recht wahrscheinlich der Schleimige Schüppling, Pholiota adiposa. Müsste man aber mikroskopieren zur Absicherung.

    Lg.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Da es an Rotbuche aber selbstverständlich auch Pholiota limonella sein kann (ist zwar selten, aber durchaus möglich), kann man hier durchaus von einem
    "Goldfell - Schüppling" sprechen.

    Ich verwende den Namen ganz gerne, wenn ich keine Lust habe, einen Fruchtkörper mitzunehmen und zu mikroskopieren.

    "Goldfell - Schüpplinge" passt doch ganz gut als Aggregats - Name, dann macht man sich eben dabei klar, daß das drei Arten sein können: Pholiota adiposa, Pholiota cerifera, Pholiota limonella.

    Das Substrat kann bei allen drei Arten eine Tendenz im Sinne einer Wahrscheinlichkeit bieten, ist aber keine Bestimmung. Eine echte Bestimmung geht da nur mikroskopisch.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.