Vielgestaltige Kohlenbeere vielleicht?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2014 um 19:38) ist von Maike.

  • Hallo zusammen,
    ich hab noch einiges an Fragen und unbestimmten Fotos auf Lager.
    Mit diesen hier habe ich mich noch nie beschäftigt. Gestern auf Totholz, ich vermute eigentlich Erle - stand ziemlich in der Aue.



    Danke für eure Geduld! VG Maike

  • Hallo Maike!

    Ist nicht so mein Gebiet, schätze aber, dass es auf Hypoxylon multiforme (Vielgestaltige Kohlenbeere) hinauslaufen wird.
    Obwohl, hat man da inzwischen nicht auch schon wieder mehrere Arten draus gemacht?
    Wie gesagt, nicht mein Ding.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (20. Januar 2014 um 01:08)

  • Hallo Maike,

    die Bestimmung Vielgestaltige Kohlenbeere ist in Ordnung. Haupterkennungszeichen ist das Ineinanderfließen der "Beeren". Bei den anderen Kohlenbeeren, z.B. der Rötlichen KB sind die einzelnen "Beeren" scharf voneinander getrennt. Ein anderes Kennzeichen, was aber in der Regel kaum Beachtung findet, ist, dass bei Reife die Umgebung schwarz bestäubt ist.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (20. Januar 2014 um 16:39)