Gelber Täubling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2021 um 16:41) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    noch ein gelber Pilzfund vom 13.09.21 zwischen Blaubeer, Kiefern, Lärchen, Gras und Moose. Leider nur diese 3 Fotos, reichen die für eine Bestimmung?

    Hut gelblich, eingebuchtet, Rand schwach gerieft, Fleisch weiß, dickliche Lamellen cremefarbig.

    Könnte es ein Ockergelber Täubling sein, oder? :omg:

    Ein nächtlicher Gruß und Dank

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Könnte es ein Ockergelber Täubling sein,

    eigentlich nicht. Der hat ein völlig anderes Gelb auf der Huthaut. Eine Möglichkeit ist Russula claroflava aber bei dem habe ich noch nie so eine verblassende Huthaut wie auf Bild 1, gesehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi,


    ich schließe mich Jörg an, so leuchtend gelb ist der Ockergelbe nicht. Außerdem wäre die geschätzte Sporenpulverfarbe bei deinem Fund viel zu dunkel dafür. Ochroleuca heist ja quasi gelb und weiß - also gelblicher Hut und weißliche Lamellen+Sporenpulver.

    Der Gelbe Graustieltäubling würde mir der Hutfarbe nach gefallen. Aber allein nach Hutfarbe kann man den hier nicht festnageln zumal ich nirgens eine klare Grauverfärbung erkennen kann. Hier muss man zwingend den Geschmack kennen um weiter zu kommen. Ist der bekannt?

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo zusammen,

    werde diesen gelben Zufallsfund aus meiner Tour streichen, es war leider keine Zeit für mehr Details. Werde sicher nochmal so einen gelben vor die Linse bekommen und dann mitnehmen für mehr Details.

    Trotzdem danke für den Versuch!!!!

    LG

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich bin mir zu 95 % sicher, dass das Russula claroflava ist. Das Claroflava-Gelb auf dem Hut ist typisch ausgebildet, ebenso wie die gelblichen Lamellen. Am Fundort müsste dann auch die eine oder andere Birke herumgestanden haben.

    Wenn du Täublinge anfragst, versuche bitte immer den Geschmack und die Sporenpulverfarbe zu erheben, das erhöht die Chance auf die Vergabe des zutreffenden Namens enorm.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    müsste dann auch die eine oder andere Birke herumgestanden haben.

    auf dem zweiten Bild ist ein Birkenblatt zu sehen und so sollte die Bestimmung schon passen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Guten Morgen zusammen,

    ja der gelbe Graustieltäubling. Ich hatte ihn 2 X finden dürfen. Und dank Thiemos Hilfe eindeutig idetifizieren können.

    Das Birkenblatt, das könnte darauf hindeuten, dass Du in einer Gegend wohnst, in der man auch Moor findet. Bzw. mal Moor war. Also der Boden sauer ist. Das Gelb der Hutfarbe ist soooo typisch. Ich kenne kein Gelb, bei Täublingen, das ähnlich wäre.

    Stephan und Thiemo, unsere Täublingsspezialisten, was sie sagen, darauf kannst Du Dich verlassen.

    Ich gehe davon, dass es zu 96% der gelbe Graustieltäubling ist. Und somit: Gratulation zu diesem tollen Fund. :thumbup:


    Liebe Morgengrüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.