Pholiota sp.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2021 um 05:04) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 27.10.2021 sah ich im Wörlitzer Park diese Pilze. Leider zu hoch/zu weit weg, um Schnittbilder oder bessere Aufnahmen machen zu können, auch zum Geruch kann ich leider keine Aussagen machen. Die Größe der einzelnen Pilze würde ich um die 8 cm schätzen.

    Leider unscharf, aber für den Gesamteindruck vielleicht ganz hilfreich:

    Und hier noch etwas näher:

    Ist trotz der wenigen Angaben zumindest eine Bestätigung der Gattung möglich, ggf. gar eine Bestimmung der Art?

    VG Marcus

  • Hallo Rigo,

    vielen Dank für deinen Beitrag. An die beiden Arten hatte ich auch gedacht. Schade, dass ich nicht näher an die Pilze herangekommen bin und keine weiteren Merkmale (ggf. schleimiger Stiel) liefern kann.

    VG Marcus