Könnt ihr mir weiterhelfen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2021 um 01:30) ist von StephanW.

  • Hallo zusammen. Bin ganz neu hier im Forum und beschäftige mich erst seit diesem Jahr mit Pilzen. Es macht wirklich unheimlich spass das Ganze. Habe auch schon einige (natürlich eher die leichten ) Pilze bestimmen können.

    Nun bin ich des öfteren über diesen hier gestolpert. Er sieht so schön aus und ist sehr fest. Ein Täubling ist es nicht das weiss ich. Sonst habe ich sehr viele gefunden aber man kann sich ja da nicht sicher sein... vielleicht könnt ihr mir helfen? ;)

    Es sind beides die selben. Der Hut war etwas schleimig, ist es selbst jetzt noch, aber nur noch am Rand, besonders bei den äußeren Lamellen.

    Danke schon mal und viele grüsse

  • Hallo und willkommen im Zoo ;)

    hast du mal probiert, wie er schmeckt, vielleicht was scharf im Abgang. Natürlich nicht schlucken!!!

    Sollte doch ein Täubling sein, meine ich.

    LG Rigo

  • Also er riecht einfach pilze.. Also er schmeckt scharf, aber wenn ich über die Lamellen gehe , dann brechen diese nicht, ich dachte, das wäre das typische Merkmal für Täublinge ?

    Danke für die Antwort ^^

  • Hey,

    es gibt einige Täublinge mit biegsamen Lamellen, Aber bei den Täublingen kann ich dir nicht viel weiterhelfen, ohne selbst Hand anzulegen.

    LG Rigo

  • Hallo, der Stiel bricht bei den meisten Täublingen auseinander, wenn man ihn leicht drückt.

    Vielleich kannst du das noch versuchen.

    Grüsse Martin

  • Hallo zusammen,

    hier ist ein Ockertäubling (Russula ochroleuca) gut möglich. Restunsicherheit bleibt, da die Fotos mit Kunstlicht aufgenommen wurden und die natürlichen Farben verfälscht dargestellt sind. Für die Beurteilung, ob die Lamellen splittern oder nicht, braucht es etwas Erfahrung. Immerhin sieht man auf dem Tisch ein paar Lamellensplitter.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.