Farbige Baumpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2014 um 19:40) ist von matyves.

  • Hallo matyves,

    ich glaube, die könntest du teilweise auch erkennen, wenn du ein Pilzbuch zur Hand hast. Versuch es einfach und stell deine Bestimmungen dann vor. Was meinst du?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo matyves!

    Ja, die meisten lassen sich sogar bis auf die Art bestimmen, bleiben nur 2 ohne Namen übrig, wenn wir fertig sind, naja bei einem gibt´s nur die Gattung.
    Ich will da aber nicht vorgreifen, wenn Veronika dich erst etwas arbeiten lassen will.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hier folgt ein Versuch meinerseits:

    1-3 Zunderschwamm
    4 ?
    5 Dunkler Lackporling
    6 Fenchelporling
    7 Fichtenporling
    8 ?
    9 orangeporiger Knorpelporling
    10 Rötender Blätterwirrling
    11 Blauer Saftporling
    12 ?
    13 Schwefelporling
    14 Zunderschwamm, Feuerschwamm?
    15 Violetter Lederporling
    16 Tigerauge
    17 Zinnoberrote Tramete
    18 Lackporling
    19 Schmetterlingstramete

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (21. Januar 2014 um 23:24)

  • Hallo mtyves,

    ich finde es toll, dass du so fleißig bestimmt hast. Ich habe 8 richtige Bestimmungen gezählt und ich selbst war mir bei dem oder anderen unsicher. Und das schon beim 1. Bild - das kann kein Zunder sein, ich finde keinen Namen.
    Zunder ist aber 2-4. Deine 5 ist bei mir ein Fenchelporling, die 8 auch.die 12 ein Rotrandiger Baumschwamm=Fichtenporling, 13 ein Kiefernbraunporling,14 wieder Zunder,15, Rötende Tramete oder Blätterwirrling, die 16 auch,die 18 wieder Fichtenporling.

    Und ich bin mir sicher, eine falsche Bestimmung steckt bestimmt drin.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo!

    Fleißig, fleißig:

    1-3: Zunderschwamm (Fomes fomentarius), wobei ich die violetten Farben bei 1 nicht unbedingt natürlich finde. Das sind so Farben, die vielleicht durch direkte Sonneneinstrahlung manchmal im Fotoapparat entstehen.

    4: Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor);

    5: hätte ich auch an den Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum) gedacht, das hätte man allerdings noch etwas näher sehen müssen.

    6. Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarium);

    7. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola);

    8. Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarium), nicht 100%-ig;

    9. Ich würde denken, eine gut durchfeuchtete Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) von oben.
    Nach den drumrumwachsenden Pflanzen denke ich auf jeden Fall nicht, dass hier die Unterseite mit der Fruchtschicht gezeigt wird.
    http://www.biolib.cz/en/image/id73767/

    10. Rötender Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa);

    11. Blauer Saftporling (Oligoporus caesius);

    12. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola);

    13. Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii);

    14. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola);

    15. also entweder wieder farbliche Unrealität, oder wenn die Farben tatsächlich stimmen vielleicht ein Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarium), der befallen ist.
    Ich tendiere aber mehr zur erfälschten Farbe, da das ja auch beim Zunder und der eventuellen Bjerkandera schon so unnatürlich aussah.

    16. Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarium);

    17. Zinnobertramte (Pycnoporus cinnabarinus);

    18. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola);

    19. Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor); in meinen Augen jetzt etwas zu übertrieben schwarz-weiß.
    Ich glaube, da hat jemand gewaltig an den Nachbearbeitungs-Farbknöpfen eines Bildbearbeitungsprogrammes gedreht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (22. Januar 2014 um 02:31)