citrina var alba.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2021 um 10:42) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde

    Ich rätsle über diesen Giftling: ist es der kegelhütige kbp oder ev. doch phalliodes var. alba?

    Geruch klar süsslich!

    Grüsse Pilze-Martin

  • Hallo

    Geruch klar süsslich!

    Ich hätte so nach Bild gesagt, ein weißer Gelber Knollenblätterpilz. Aber mit klar süßlichem Geruch geht das nicht. Wie hat sich das Velum angefasst? Welche Bäume waren dort?

    Hi Uwe, Velum war wattig / weich beim zusammendrücken. Es war ein Mischwald, habe sonst nicht detailliert in die Höhe geschaut.

    Der Geruch war nicht kartoffelgellerig. ich kenne den typischen citrina Geruch.

    Grüsse Pilze-Martin

  • hmm, eigentlich bin ich mir geruchssicher. hatte heute den normalen citrina an der nase gehabt. aber vielleicht ist es halt doch sehr variabel. dann wirds wohl a.c. s.l. für meine datenablage. komischerweise hatte ich einen jungen Amanita auch in weiss mit dem honiggeruch. sehr seltsam. das ist aber die natur.

    Grüsse Pilze-Martin

  • Hallo Martin,

    den süßlichen Geruch bei A. Phalloides habe ich noch nie wahrgenommen und ich hatte schon einige! Aber kaum Geruch hatte ich schon bei Phalloides und bei citrina. Zu deinem Fund, unter den dicken Velumreste am Hut die glatte haut von A. citrina. Der zottige Hutrand sieht man auch oft bei citrina. Und dann die braune Knolle. Da bleibt nicht viel!

    LG Rigo

  • Hallo Martin,

    der Hut beim Kegelhütigen Knollenblätterpilz ist eher asymetrisch und oft ohne Velum. Auf deinem Bild ist der Hut gleichmäßig, Huthaut glatt und mit deutlich Velum.

    Amanita citrina alba

    Liebe Grüße Annerose

  • tinup 1. November 2021 um 20:16

    Hat den Titel des Themas von „phalloides var alba ?“ zu „citrina var alba.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Das ist wieder mal ein gutes Beispiel, warum man sich nie "blind" auf den Geruch verlassen sollte.

    Abgesehen von den individuell verschiedenen Wahrnehmungsspektren gibt es bei Pilzfruchtkörpern eben auch immer einer gewissen Variationsbreite, teils auch abhängig vom Alter der Fruchtkörper, Fundort, Witterungsbedingungen und weiteren äußeren Einflüssen.

    So am Rande: Amanita citrina riecht (wenn Geruch typisch ausgeprägt) ganz ähnlich wie Amanita pantherina (Pantherpilz) und Amanita gemmata (Narzissengelber Wulstling).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.