Bundstieliger Helmling - Mycena inclinata ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2021 um 11:52) ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo zusammen,

    vor 2 Wochen habe ich diese schönen büschelig, wachsenden Helmlinge auf einem Baumstumpf/Eiche gefunden. Leider keine Zeit zum Mikroskopieren und trocknen gehabt. Schöner glockiger Hut in der Mitte dunkler gehalten, weisse Lamellen ausgebuchtet angewachsen mit Zahn herablaufend mit kurzen Lameletten. Der Stiel bräunlich zur Spitze zu weisslich, passend zu den Lamellenton.

    Danke für Info.

    Liebe Grüße Annerose

  • Hi,

    für mich könnte deine Vermutung passen, habe ich dieses Jahr auch ein paar mal gefunden, denke ich zumindest. Bild 4 könnte auch ein anderer Helmling sein.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jabaa (2. November 2021 um 10:42)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Für mich wäre das auch Mycena inclinata.

    Auf Bild 4 könnten junge Fruchtkörper zu sehen sein, wo sich der Stiel noch nicht typisch umgefärbt hat. Tatsächlich gibt es von der Art auch nahezu weißliche Formen, die dann ohne Mikroskopie kaum noch bestimmbar sind.

    Aber die gezackten Hutränder sind zusammen mit den Stielfarben auch noch ein gutes merkmal, und der Geruch ist auch gerne mal komisch (wenn auch nicht ganz konstant) nach ranzigem Mehl oder ranziger Butter.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.