Birkenporling getrocknet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2021 um 17:59) ist von Habicht.

  • Hallo Leute,

    meine getrocknete Birkenporlinge sind dieses Mal gelblich geworden. Die Ersten, die ich vor 4 Wochen getrocknet hatte, waren nicht so. Ist es normal? Ich habe sie auf der Heizung auf Papier getrocknet.

    LG Mehmet

    Einmal editiert, zuletzt von stuggi (2. November 2021 um 17:01)

  • Servus Struggi,

    ist nicht normal -----> ab in die Mülltonne damit. Wenn du getrocknete Pilze nicht luftdicht, zB in einem Rexglasl, aufbewahrst, nehmen sie wieder Feuchtigkeit auf.

    Passiert mir immer wieder mal mit der 'Rexglasltechnik', auch wenn die Pilze rascheltrocken schienen. Bevorzugt bei Morcheln, da empfiehlt es sich, das Glas hin und wieder zu schütteln. Wenn's kleppert & tscheppert is' gut, wenn nicht ist nachtrocknen angesagt.

    lgpeter

  • Servas Mehmet,

    dann waren's mMn schon befallen bzw. die Temperatur zu niedrig. Ich verwende zum Trocken eine Dörrex, klappt aber im Backrohr genau so gut. Einen Kochlöffel in zwischen Backrohr & Backrohrtüre stecken und warten, bis sie rascheltrocken sind.

    lgpeter