Super Birkenporling zum ansehen!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2021 um 18:48) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    diese tollen Birkenporlinge sind mir am 25.10.21 am Hücker-Moor auf einer umgefallenen Birke vor die Linse gekommen :photographer:.Zeigenswert.

    Das Foto 1 ist ein prächtiger recht großer Pilz in einer verrückten Form die ich so noch nicht gesehen habe, könnte das auch eine Änderung der Wuchsrichtung sein:?:

    Den kleineren ( Foto 3a bis 3e ) habe ich mir zu Hause mal genauer angesehen, ist schon interessant.

    Beste Grüße

    Bernd

    1a Groß mit irrer Wuchsform

    1b

    2

    3a Oberseite

    3b Unterseite

    3c Teilung

    3d Poren

    3e Querschnitt

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Das ist mal wirklich top - Qualität. :thumbup:
    Beim ersten: Schwer abzuschätzen. Normalerweise wachsen solche Fruchtkörper (Fomitopsidiaceae) ja an den Kanten weiter, bei einer Lageveränderung wäre somit der substratnahe Teil falsch ausgerichtet und der frischere (also distale) Teil des Fruchtkörpers dann wieder korrekt ausgerichtet.

    Hier ist das ja nun anders rum, also - irgendwie komisch.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ja, die Fotos 1a + 1b sind schon kurios und haben auch mich erstaunt, es ist nichts manipuliert, das Foto ist parallel zum liegenden Stamm gemacht.

    Danke für dein Lob:!:

    LG

    Bernd