Hallo, Besucher der Thread wurde 490 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Violetter Rötelritterling an Nebelkappe und Blaue Träuschlinge

  • Hallo,

    bei meiner morgendlichen Wanderung über meine Wiese beim Haus, staunte ich nicht schlecht!


    Nebelkappen direkt bei Rötelritterlingen. Bei der Fichtenreihe, die ich vor 4 Wochen gefällt habe.

    Links die Rötelritter, rechts die Nebler!

    Und direkt am Zaun auf Nachbars Garten diese schöne Gruppe Blauer Träuschlinge.

    Kein ausgeprägter Ring, braunes Sporenpulver am Stiel, keine weißen Lamellenschneiden!

    Und nun gehe ich ne Runde in den Auwald. ;) :)

    LG Rigo

  • Hi Rigo,


    schöne Bilder.

    Nebelkappen und Violette Rötelritterlinge mögen ja ähnliche Habitate, da wundert mich das nicht, dass die co-existieren. :)

    Paralepista flaccida steht bei mir auch gerne noch dabei als dritter im Bunde.


    Von den Träuschlingen habe ich dieses Jahr nur den Blauen gefunden, der Grünspanträuschling hatte irgendwie keine recht Lust zu fruktifizieren. Den mit dem Pfeffer-Geruch finde ich sowieso nie.


    LG.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.