Violetter Rötelritterling an Nebelkappe und Blaue Träuschlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2021 um 17:42) ist von Rigo.

  • Hallo,

    bei meiner morgendlichen Wanderung über meine Wiese beim Haus, staunte ich nicht schlecht!

    Nebelkappen direkt bei Rötelritterlingen. Bei der Fichtenreihe, die ich vor 4 Wochen gefällt habe.

    Links die Rötelritter, rechts die Nebler!

    Und direkt am Zaun auf Nachbars Garten diese schöne Gruppe Blauer Träuschlinge.

    Kein ausgeprägter Ring, braunes Sporenpulver am Stiel, keine weißen Lamellenschneiden!

    Und nun gehe ich ne Runde in den Auwald. ;) :)

    LG Rigo

  • Hallo Rigo,

    wie wunderbar Dein Beitrag. Kannst Du bitte auch bei mir vorm Haus einen Baum fällen?:wink:

    Was dem Träuschling angeht, so meine ich den Blauen zu sehen, weil der Ring nur angedeutet zu sehen ist.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hi Rigo,

    schöne Bilder.

    Nebelkappen und Violette Rötelritterlinge mögen ja ähnliche Habitate, da wundert mich das nicht, dass die co-existieren. :)

    Paralepista flaccida steht bei mir auch gerne noch dabei als dritter im Bunde.

    Von den Träuschlingen habe ich dieses Jahr nur den Blauen gefunden, der Grünspanträuschling hatte irgendwie keine recht Lust zu fruktifizieren. Den mit dem Pfeffer-Geruch finde ich sowieso nie.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Schupfnudel,

    so einen blassen hatte ich im vergangenen Jahr. Konnte aber keinen Pfeffergeruch wahrnehmen und mikroskopisch bin ich auch nicht weiter gekommen ;(

    LG Rigo