Safranschirmling (CHLOROPHYLLUM OLIVIERI)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2021 um 11:11) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Safranschirmling (CHLOROPHYLLUM OLIVIERI) richtig liege?

    Habitat: Mischwald mit Fichten und Buchen, am Waldweg an einer Böschung hoch, in Gruppen, eher saurer Boden

    Hut: 10cm habkugelig, konvex bis ausgebreitet, cremeweiss bis graubräunlich, in der Mitte kupferbräunlich, Schuppen abstehend, erhöht

    Lamellen: freistehend, creme bis hellocker, gedrängt stehend, Zwischenlamellen, auf Druck ziemlich schnell rötend, Schneiden vereinzelt schwarzwerdend

    Fleisch: weiss, beim Anschneiden inert sec. safranorange

    Stiel: Stiellänge 12cm, Stieldurchmesser 2cm zylindrisch, gegen die Basis verdickt und abgebogen, weiss bis bräunlich, längsfaserig, hohl, beim Anschneiden sofort safranorange

    Ring: verschiebbar am Stiel, doppelt erscheinend

    Geruch: angenehm pilzig

    Geschmack: nussartig

    Sporenpulver: weiss

    Ring Doppelt erscheinend

    Anzeichen von Schwarzen Lamellenschneiden

    Es können noch andere in Frage kommen:

    Gemeiner Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes)

    Gerandetknolliger Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum)

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hi Hubi,

    den hast du richtig bestimmt. Schöne Doku wie immer und man merkt, dass du dich mit deinen Funden selbst intensiv beschäftigst, bevor du deine Anfrage stellst. So sollte es sein. :thumbup:

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für Euer Lob und das Euch meine Dokumentationen gefallen. Bei meiner Bestimmungen beschäftige ich mich sehr intensiv, weil erst dann vieles davon hängen bleibt.

    LG Hubi