Schüppling-Scheidling-Knuppeling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 23:02) ist von Rigo.

  • Hallo!

    Im Garten noch schnell ein paar Violette Rötelritterling geerntet und zu Mittag zubereitet....

    Dann in den Wald zur körperlichen Erbauung...

    Auf dem Weg dahin fand ich den Großen Ackerscheidling...

    Im Auwald dann die Ahornholzkeule. Für die "Veränderliche" ist diese mir zu schlank!

    Dann war 8 km nix. Am Waldrand dann doch noch ein paar Tonweiße Schüpplinge an Todholz.

    Danach war dann Schicht im Schacht, der mein ist müde...hihi

    LG Rigo

    PS: Wenn ich einen Bock geschossen habe, bitte melden!

  • Hallo Rigo

    schöne Runde und Aufnahmen. Deine Holzkeule ist eine Langstielige Ahorn-Holzkeule - Xylaria longipes. Das Pilzmyzel von diesem Pilz erzeugt giraffenähnliche Maserung. Mit diesem Holz kann man viele kreative Arbeiten machen da die Maserung durch das ganze Holz geht. Ein sehr schöner Ascomycet, den ich noch nicht mikroskopiert habe, vielleicht nächste Woche mal Zeit dazu bekomme.

    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo Annerose und Uwe,

    das mit dem Giraffenholz ist ja interessant. Mal sehen, ob ich das wiederfinde!

    LG Rigo

  • Hallo Rigo

    Ja das gefällt mir auch sehr gut. Ich will mal ein Stück auf dem Drehbank versuchen zu bearbeiten. BG Andy

  • Hallo Andy,

    hab ich auch dran gedacht. Wenn ich Handschuhe gehabt hätte wäre es schon zu Hause. So war es mir zu kalt ;)

    LG Rigo