Hallo, Besucher der Thread wurde 463 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

noch ein Winzling

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Winzlinge sah ich am morschen Laubholz:

    braunschwarzer Stiel (jung weiß-hyalin); glasig-schleimiges Köpfchen, an Spitze braun werdend. (Auf dem Foto haben die Stiele helle Lichtreflexe, weil nass.)

    Die waren so filigran, dass ich sie nicht mitnehmen konnte; somit kann ich über Sporen, Hyphen etc. keine Auskunft geben.
    Ich suchte im Umfeld der Kugelwerfer, fand aber nichts.

    Vll. ist das ja auch ein Moos oder ähnlich Pflanzliches. Für Moose habe ich noch kein Bestimmungsbuch; muß ich mir wohl noch zulegen.

    LG, Toni


  • Hallo zusammen

    Oder ich dachte mir auch noch etwas in Richtung Rhizopus ist eine Gattung der Schimmelpilze.

    Spannende Sache.....😉

    BG Andy

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.