Hallo, Besucher der Thread wurde 554 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Ritterling oder was

• Hallo

Habe heute in der Stadt auf einer Baumscheibe ( ahorn??) einen Trupp Pilze gefunden:

Für mich eigentlich Ritterlingshabitus , aber keine Zuordnung

Substrat: erdig , kiesig, festgetreten

Hut 2-5 cm weisslich beige, Haut etwas abziehbar

Fleisch weisslich

Lamellen: milchkaffeebraun, frei, untermischt,

Sporenpulver : nach 4 h noch nichts zu sehen

Stiel: 1-3 cm lang , ca 1cm dick unten breiter, kein Ring oder Reste davon erkennbar

Geruch: kräftig pilzig erinnert etwas an Champignon

kann mir jemand helfen??

Ulrich

• Hallo, Ulrich!

Ein Ritterling (Tricholoma) ist das nicht, denn das sind Mykorrhizapilze, die wachsen normalerweise nicht direkt auf Holz in Form einer "Holzscheibe".

Aber was das ist, kann ich hier nicht erkennen.

LG; Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Mykorrhizapilze, die wachsen normalerweise nicht direkt auf Holz in Form einer "Holzscheibe".

Hallo Pablo

Sorry, wohl ein Missverständnis: Mit "Baumscheibe " meinte ich die 50 cm Erdboden rund um einen Baum, welche beim pflastern und teeren freigelassen wurden.

Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, sonst wär es klar gewesen. Sporen hat "er" übrigens bis jetzt noch nicht freigegeben.

Ulrich

• Hi!

Aha, das hatte ich dann tatsächlich ganz falsch verstanden.

In dem Fall wäre es ganz gut, noch die Stieloberfläche sehen zu können und auch ein Schnittbild.

An einem Ritterling habe ich dennoch erhebliche Zweifel, da passt die Struktur der Huthaut und die Färbung nicht zusammen.

Und super wär's auch, die anderen Fruchtkörper sehen zu können. :wink:

Lg; Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.