C. bataillei oder ein anderer Hautkopf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2021 um 20:20) ist von Aesop.

  • Moin,

    ich habe heute folgenden Pilz in einem sandigen, feuchten, sauren Kiefernwaldstück gefunden. Aufgrund der meinem Empfinden nach deutlichen orangenen Verfärbung an der Stielbasis habe ich ihn als Cortinarius bataillei, den Orangefüßigen Hautkopf, bestimmt. Kommt das hin? Übersehe ich was?

    Weitere Merkmale, die auf den Bildern nicht zu sehen sind:

    - Deutlich wahrnehmbarer Geruch, irgendwie chemisch/alkoholisch, ohne dass ich es genau benennen könnte

    - Der Stiel war im Schnitt hohl

    - Auf ein mit Ethanol 70% getränktes Tuch gelegt verfärbte sich das Tuch hell gelb-orange

    Danke für die Hilfe

    Beste Grüße

  • Hallo,

    da hast du dir aber auch Pilze rausgesucht!

    Du wirst hier keine Antwort erhalten, ohne Mikromerkmale.

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Aesop!

    In dem Fall ist das grundlegende Problem noch nicht mal die fehlende Mikroskopie.

    Sondern die Sache ist bei Schleierlingen ebenso wie bei sehr vielen anderen Pilzen. Du brauchst, um einen Fund einigermaßen passabel einordnen zu können, immer mehrere Fruchtkörper und vor allem auch in jüngeren, frischeren Stadien als der hier Gezeigte.

    Mikroskopie kommt dann später, zunächst braucht man Fruchtkörper, bei denen man die relevanten makroskopischen merkmale beobachten kann.
    Also bei Schleierlingen wichtig: Farbe des Velums (bei jungen fruchtkörpern möglichst it noch geschlossener Cortina), Farbe der Lamellen (von ebenso jungen fruchtkörpern), Farben im Schnittbild - und natürlich auch die Farbe der Stielbasis bei frischen fruchtkörpern. Denn die blass orangebräunliche Verfärbung im unteren Stielteil ist bei diesem Fruchtkörper bedeutungslos, weil's eben nur einer ist und man nicht weiß, ob andere und vor allem jüngere Fruchtkörper von ebendiesem Mycel das auch so machen.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Alles klar, ich danke euch für eure Antworten. Ich muss sagen ich finde diese Gattung und speziell diese Untergattung zusammen mit den Rauköpfen unheimlich faszinierend und denke es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich etwas aus der Richtung hier poste. Ich werde mich bemühen das nächste Mal ein vollständigeres Bild zu erfassen :)

    Beste Grüße