"Schleim" an Pappel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2014 um 16:24) ist von Maike.

  • Hallo,
    bei uns im Bruch stehen noch ein paar alte Hybridpappeln - diese hier wohl mit einem Blitzschaden, in dem sich dieser Schleim befindet. Er ergoss sich über eine Länge von ca. 40 cm und 8 cm in der Breite. Ich gebe zu - ich habe nicht daran gedacht, ihn anzufassen und weiß deshalb gar nichts über die Konsistenz. Den würde ich aber problemlos wieder finden und könnte es nachholen, falls erforderlich.
    (Datum 17.1.14)
    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße von Maike

    Einmal editiert, zuletzt von Maike (23. Januar 2014 um 11:50)

  • Hallo Maike,

    ich glaube, das ist so etwas Ähnliches wie Milchfluss/Schleimfluss.

    Bei Wikipedia heißt es dazu:
    „Als Schleimfluss oder Milchfluss wird das Austreten von Pflanzensaft aus den Wunden von Bäumen bezeichnet. Es handelt sich dabei oft um frische Wunden, die noch nicht überwallt oder erneut aufgebrochen sind. Die Erscheinung ist häufig bei Hainbuchen zu beobachten. Der Pflanzensaft tritt vor allem während der Vegetationsperiode hervor.
    Der abgesonderte Saft wird von verschiedenen Bakterien und Hefen besiedelt. Diese können eine bestimmte Färbung der Flüssigkeit verursachen. Im Fall einer roten Tönung spricht man von Rotem Schleimfluss.
    Obwohl der Schleimfluss recht bedrohlich wirken kann, sind Maßnahmen zur Behandlung nicht zwingend erforderlich, weil es sich dabei um keine direkte Schädigung des Baumes handelt.“

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    vielen Dank für deinen Hinweis!
    Ich hab mal weiter recherchiert und gefunden, dass dieser Schleimfluss zum einen einen guten Nährboden für Pilze, aber auch für die Eiablage einiger Insektenspezies bildet.
    Lohnt sich vielleicht, den Baum weiter zu beobachten.
    Liebe Grüße, schönes Wochenende Maike