Kennt ihr den? Teil 1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 13:15) ist von huehnchen69.

  • Hallo Mitteinander!

    Schaut Euch mal diesen Pilz an. Erkennt ihr ihn? Hier noch ein paar zusätzliche Angaben:

    • Gewachsen auf Buche
    • Hut 2-3 cm Durchmesser
    • Stiel fest, voll
    • Sporenfarbe weiss
    • Geruch unbedeutend, Geschmack scharf

    Die Geschichte dieses Pilzes ist spannend und hat ein farbiges Ende. Darüber berichte ich Euch gerne im Teil 2. Den werde ich in zwei Tagen posten!

    Bis dann, bleibt dran und habt’s gut!

    Roger

  • hallo

    Da gehe ich mit Schupfi...

    Und freue mich über schöne

    Biolumineszenz Bilder.

    BG Andy

  • Hallo Roger,

    das ist ja spannend!

    Ich hatte zuerst an einen Gelbstieligen Muschelseiting gedacht, weil die Hutoberfläche nicht zu den Zwergknäuelingen passt, die ich kenne. Aber zum Muschelseitling passt der scharfe Geschmack überhaupt nicht.

    Deshalb schließe ich mich den anderen an, dass das wohl doch eher ein Herber Zwergknäueling sein wird. Und dann freue ich mich bärig, wenn es tatsächlich Biolumineszenz-Bilder geben sollte. Die hatte ich nämlich vom Herben Zwergknäueling auch schon mal probiert zu machen und hatte keinen Erfolg. Ich hatte mich dann damit abgefunden, dass es vielleicht tatsächlich nur eine in Amerika heimische Art ist, die das macht. Würde mich aber um so mehr freuen, wenn ich falsch läge.

    Beste Grüße

    Sabine