Bitte um Einschätzung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2021 um 12:17) ist von Beorn.

  • Hallo

    mein Mann hat im Garten relativ hinten Pilze entdeckt. Nun fragen wir uns ob die für Hunde eventuell giftig sein könnten. Sollte man die entfernen?

    Vielen Dank für die Einschätzung

  • Hallo Silke,

    nö, die könnt ihr stehen lassen. Die gehören zu den Faserlingen und beißen den Hund nicht :) .

    Psathyrella agg. Vielleicht der Wurzelnde Faserling? Aber auch giftige müsst ihr nicht wegmachen! Der Hund frisst die nicht.

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Auf dem zweiten Bild am rechten Bildrand sind noch Fruchtkörper einer anderen Pilzart zu sehen, die sich aber so nicht einschätzen lässt.

    Die angefragten sind zwar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Faserlinge (Psathyrella), aber ohne die in der Hand zu haben bzw. mal reinzulinsen würde ich Kahlköpfe (Psilocybe s.l.) auch nicht völlig ausschließen wollen, auch wenn mir da keine wirklich passende Art einfällt (muss nichts heißen, weil ich viele Arten aus vielen Gattungen ja nicht kenne).

    Grundsätzlich fressen Hunde zwar keine Pilze, aber es kommt schon hin und wieder vor, und es kommt durchaus auch zu Pilzvergiftungen bei Hunden. Wobei man nicht von Mensch auf Hund schließen kann: Substanzen, die für Menschen giftig sind, können für Hunde harmlos sein und umgekehrt. Was allerdings bekannt ist: Amanitine zerstören menschliche Leberzellen ebenso wie die Leberzellen von Hunden.
    Aber eine amanitinhaltige Art kann man hier ausschließen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.