Sind das Austernseitlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2021 um 13:19) ist von star.

  • Hallo zusammen

    Ich bin ganz neu in diesem Forum.

    Meine Frau brachte gestern ziemliche viele Pilze nach Hause. Sowohl sie als auch ich sind leider keine Pilzkenner :(. Trotzdem habe ich mal versucht, die Pilze zu bestimmen.

    Bitte kein Bashing, ich weiss, dass ich absoluter Laie bin...

    Hier ein paar Fotos...

    Fundort: Abgestorbener Baumstrunk

    Fotos von oben:

    Fotos von unten:

    Gepflückt:

    Anhand der Pilzbestimmung von 123pilze.de denke ich, dass dies Austernseitlinge sein sollten:

    Austernseitling, Kalbfleischpilz, Austernpilz, Kalbfleischpilz, Buchenschwamm, Drehling, Austernschwamm (PLEUROTUS OSTREATUS)

    Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Pilze essbare Austernseitlinge sind?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Pilzneuling Stefan

  • Hallo Star

    ein herzliches Willkommen. Du zeigst uns ein schöner Fund bei deinem ersten Beitrag.

    Nach meiner Eischätzung würde ich die auch so nennen.

    LG Hubi


    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo und Herzlich willkommen

    Oh je wie schätzt du uns ein, wir machen doch kein "Bashing" 😉 es sind doch alle hier im Forum willkommen.

    Übrigens ein schönes Cluster von Austernseitlinge.....

    BG Andy

  • Hallo,

    deine Bestimmung paßt. Ich hoffe für dich, daß dort keine Hunde ihre Notdurft verrichten.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Vielen Dank für die nette Aufnahme in dieses Forum und für eure Antworten.

    Die Pilze waren übrigens geniessbar, sie waren sogar sehr lecker.

    Herzliche Grüsse

    star