Schimmelpilz oder doch was anderes?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2021 um 18:23) ist von Beorn.

  • Liebes Pilzforum,

    anbei ein Pilz den ich beim heutigen Spaziergang entdeckt habe. Leider kann ich ihn nicht einordnen und bin erst einmal bei Schimmelpilz gelandet. Vielleicht ist es ja auch ein anderer Pilz. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen. Vielen Dank und viele Grüße Carmen

    Datum: 16.11.2021

    Fundort: Thüringen, Jenaer Forst, Mischwald, auf liegenden Laubtotholz

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ich meine da eher das "Primordialstadium" eines Rindenpilzes zu erkennen. Also ein Hyphenflausch / Subikulum, auf dem bald die Fruchtkörper gebildet werden sollen. An ein paar Stellen sind schon Ansätze davon zu sehen, da wo der Flaum durch eine eteas glattere Oberfläche ersetzt wird.

    Eine Bestimmung ist allerdings nicht möglich (auch nichtbis zur Gattung), denn das geht nur bei reiferen fruchtkörpern.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.