Ist das ein Parasol (Macrolepiota procera)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2021 um 10:05) ist von pilz_marie.

  • Hallo,

    hier ein Schirmling, der ein Parasol sein sollte. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hallo Marie,

    für mich sieht das nach einem Paradebeispiel für einen Parasol aus: genatterter Stiel, Doppelring, und der Hut so federig-flauschig, dass ich ihn vor meinem geistigen Auge schon fast fühlen kann.

    Wie frisch er ist kann ich nicht beurteilen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Danke euch beiden für die Einschätzung.

    Ich war auch beim Parasol, aber die Größe bzw. die Nicht-Größe hat mich dann etwas verunsichert. Der scheint ja schon etwas älter zu sein und ich hätte dann einen größeren Pilz erwartet.

    Liebe Grüße

    Marie