Ein Rübling im Mischwald?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2021 um 23:15) ist von Rigo.

  • Hallo ans Forum,

    dieser kleine Pilz ist mir am 12.11.21 in einem Laubmischwald vor die Linse gekommen.

    Hut bräunlich/gräulich, Rand heller + gerieft, mittig gebuckelt dunkel, wässerig.

    Stiel braun/rötlich, voll, unten weiß filzig.

    Lamellen weißlich, am Rand Zwischenlamellen, am Stiel frei ( !? ) Sporenpulver hell/beige.

    Könnte es ein Kastanienbrauner-Rübling sein? Oder Horngrauer Rübling?:omg:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    1g

  • Hallo Bernd u. Uwe,

    ich nenne diese Rüblinge alle Butterrübling. Ich bin der Meinung, dass jeder Butterrübling im Laufe seiner Fruchtphase und je nach Witterung zu einen Horngrauen wird. Hatte letzte Woche wunderschöne Butterrübling in der Wiese, die heute ganz klar Horngraue Rüblinge sind!

    LG Rigo