Vier Pilze an einem Buchenstamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2021 um 10:08) ist von Ulrich.

  • Liebe Pilzfreunde

    Manchmal braucht man nicht weit zu gehen: vier Pilze an einem Buchenstumpf, 6. November 2021 bei Chorin, nördlich von Berlin:

    Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
    Birnen-Stäubling (Apioperdon pyriforme)
    Glimmertintling (Coprinellus micaceus)

    Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)

    Viele Grüße,

    Ulrich


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ulrich.

    Haustintlinge (ist auch wieder so eine Gruppe von makroskopisch kaum unterscheidbaren Arten) sehen schon noch mal etwas anders aus.

    Ich denke, Uwe meint neben dem Überzuckerten (Coprinellus saccharinus) noch den Weidentintling (Coprinellus truncorum, besiedelt auch Pappel, Ahorn und weitere Laubhölzer).


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke, Pablo

    Ich hatte bei meiner Frage Coprinellus truncorum nicht erwähnt, da ich meine, in meinem Photo eine Bereifung des Stiels zu sehen, die laut 123 pilze beim Weidentintling nicht vorkommt. Aber das scheint doch nicht so eindeutig zu sein...

    Herzlich,

    Ulrich