Nebelkappen in Braun

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2021 um 15:21) ist von Uwe58.

  • Hallo

    Nebelkappen kenne ich schon Jahrzehntelang, In Nebelgrau manchmal mit winzigem Braunstich. Aber diese sind jetzt erst gewachsen, wo alle anderen schon vergammelt sind. So braun habe ich die noch nie gefunden. Der Geruch ist stark parfümiert. Sporen will der Pilz nicht lassen! Gibt es inzwischen dort auch schon Artengruppen/ Unterarten? Wer weiß was?

  • He Uwe

    Du kannst ja nochmal berichten für den Fall, dass Du die Tage noch mehr derart gefärbte bei Dir findest. Müssten ja noch ne Weile zu finden sein. Vielleicht einer Besonderheit des konkreten Standortes, vielleicht der Witterungsbedingungen..

    Lieben Gruß

    Reike

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Ob das vielleicht auch regional verschieden ist?

    In den Wäldern Südwestdeutschlands sind braunhütige Formen der Nebelkappe nicht ungewöhnlich, ebenso wie alle fließenden Übergänge zwischen grau- und braunhütigen Fruchtkörpern (teils sogar innerhalb einer Kollektion).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Salut!


    Ob das vielleicht auch regional verschieden ist?

    In den Wäldern Südwestdeutschlands sind braunhütige Formen der Nebelkappe nicht ungewöhnlich, ebenso wie alle fließenden Übergänge zwischen grau- und braunhütigen Fruchtkörpern (teils sogar innerhalb einer Kollektion).


    LG; Pablo.

    Das ist in meiner Ecke Brandenburgs tatsächlich genauso