Hilfe bei der Identifizierung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2012 um 19:58) ist von PilzePassau.

  • Hallo zusammen,
    bei meinen Wanderungen in den letzten 3 Wochen in den Wäldern im Jagsttal habe ich verschiedene Pilze gefunden die ich nicht genau oder gar nicht identifizieren kann:

    1. , ;
    gefunden am Waldrand, vorwiegend Eichen- und Buchenwald
    D= ca 8-10cm, H= ca. 10 cm, Hallimasch?
    2. , ;
    Fundort: Waldrand, D=ca. 4-6 cm, H = ca. 10 cm
    3. , ;
    Fundort: Waldlichtung Mischwald, D = ca 10-12 cm, H = ca 12-14 cm
    4. , ;
    Fundort Nadelwald, D= ca 8-10 cm, H = ca 6-8 cm
    5. , ;
    Fundort Nadelwald, Fichtensteinpilz?


    Könnt ihr mir helfen?

    Viele Grüße aus dem schönen Jagsttal

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von reuab21 (26. November 2012 um 21:23)

  • Hallo Jörg,

    Bitte beachte die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung --> https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    Zu einigen habe ich eine Vermutung:

    Mit Hallimasch (A.spec.) wirst du wahrscheinlich richtig liegen. Auf Bild 3 ist der große ein Fliegenpilz (A.muscaria). Die weißen Flöckchen können bei Regen und Nässe dann auch mal fehlen, wie auf deinem Bild zu sehn. Bild 4 sind Nebelkappen (C.nebularis) und auf Bild 5 ein Vertreter der Filzröhrlinge, hier sehr wahrscheinlich ein Exemplar aus der Ziegenlippen (X.subtomentosus) .- bzw. braunen Filzröhrlingssippschaft (X.ferrugineus).

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. November 2012 um 01:02)

  • Ich kann die Vermutungen von Andreas nur bestätigen. Nach dem Bild 1 (Hallimasch) ist noch der Nelkenschwindling zu sehen und neben dem Fliegenpilz könnte ein Wurzelschleimrübling stehen, aber nur könnte, weil der Pilz nur von oben zu sehen ist.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich auch den Vorgängern an!
    Hallimasch, Fliegenpilz, Nelkenschwindling, Fliegenpilz (daneben Grubiger Wurzelrübling, zwar möglich aber doch etwas klein geraten?), Nebelkappen, Brauner Filzröhrling (Ziegenlippe)...
    Ja alles genauso ---- denke wie meine Vorgänger!
    ---
    Ist schön und interessant solche Beiträge! :claps:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich fotografier gerne Pflanzen auf meinen Wanderungen. Sobald ich wieder neue Pilze habe, stelle ich diese gerne ein.

    Viele Grüße aus dem schönen Jagsttal

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    [size=3]Hallo [font="Verdana, Arial, sans-serif"]reuab21![/font]
    [/size]
    [size=3][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Bilder sind immer schön anzusehen. Und meistens findet doch jeder immer wieder andere Pilze im Aussehen oder auch in der Art![/font][/size]

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (27. November 2012 um 19:58)