Halsband-Ritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2021 um 20:20) ist von Wilhelm Zimmerling.

  • Guten Tag,

    ich habe hier vermutlich einen Halsband-Ritterling.

    Gefunden im Kiefernwaldgebiet (Sandboden), auf einem recht schmalen Streifen zwischen Autobahn und parallelem Wirtschaftsweg. Der Streifen hat stellenweise auch Splitt und Schotter, eiunzelne junge Birken und Kiefern werden in Abständen beseitigt (zur Zeit max. Durchmesser 5..7 cm für Birken-Stockausschlag). Auf der anderen Wegseite älterer Kiefernwald.

    Leider nur ein Exemplar - keine verschiedenen Entwicklungsstadien, aufgrund der (von mir vermuteten) Seltenheit und der Jahreszeit kein Wunder - wahrscheinlich auch schon etwas älter. Lässt sich die Zuordnung bestätigen ?

    Es ist wohl auch nicht ganz geklärt, ob es um zwei sehr ähnliche Arten geht oder nur eine gibt.

    Danke und viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo

    Das war auch mein erster Gedanke -> Hallimasch.

    Weshalb:

    Der Ring ist hängend und beim Halsband-Ritterling ist dieser aufsteigend.

    Ausserdem ist der Stiel beim HR verjüngt zur Basis.

    Der Geruch wird zwar nicht beschrieben, aber müsste stark mehlig bzw auch gurkig rüber kommen.

    BG Andy

  • Hallo und vielen Dank! Mit der Größe und einzeln habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Sicher (obwohl nicht zu sehen) ist unten doch genug Holz im Boden und der Strang an der Stielbasis spricht für sich.

    Viele Grüße

    Wilhelm