Ein paar Pilze von heute_Trameten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2014 um 10:53) ist von ReinhardW.

  • :DLiebes Forum,

    ich war heute in einem Eichen-Buchen-Mischwald unterwegs im Bergischen Land. Folgende pilzliche Schnappschüsse sind dabei herausgekommen. Wäre sehr froh wenn Ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet. Ich halte die Pilze allesamt für Trameten.

    Besten Dank & Viele Grüße
    Reinhard

    P.S.: Kennt jemand einen guten Bestimmungsschlüssel für Trameten/Porlinge?

  • Hallo Reinhard,
    Also , bei den letzten 4 Bildern sehe ich keine Poren an der Unterseite , Trameten haben immer Poren an der Unterseite, zumindest die letzten 3 Bilder halte ich für den striegeligen Schichtpilz.
    Das erste Bild könnte die rötende Tramete (oder rötender Blätterwirrling) sein , das zweite ist leider zu schlecht für eine Aussage.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Lieber Norbert,
    Danke für Deine kompetente Einschätzung. In der Tat gab es bei den unteren Pilzen keine Poren...
    Das zweite Bild sollte nur die bräunliche Porenschicht zeigen.
    Viele Grüße

  • Hallo Reinhard

    Die Materie mit Bestimmung von Porlingen und Trameten ist womöglich komplexer als du dir das vorstellst.
    Deshalb ist die Thematik auch nicht so ohne weiteres kurz in einem Schlüssel darstellbar.

    Am besten, du lernst erst mal ein paar Gängige kennen, indem du sie schön bebildert hier darstellst und die nötigsten Infos dazu schreibst.

    Deine Nr.1 ist unscharf, aber da kommt nichts anderes raus dabei als Daedaleopsis confragosa (Rötender Blätterwirrling);

    Nr. 2 ist Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling), ein sehr häufiger. Siehst du die graubraune Verfärbung in den Altteilen der Fruchtschicht? Seine Poren sind winzig, aber er hat welche.

    Die folgenden sind Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), wobei man da schon bei den dünnen und welligen auf eine verletzungsrötende Art an Eiche (Stereum gausapatum) achtgeben sollte und bei den letzten dünnen, weniger welligen, normalerweise größerhütigen mit Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) vergleichen sollte.
    Bei Anfragen per Bild bitte immer auch was dazuschreiben wie Größe, das Substart, Auffälligkeiten, denn "von nix - kommt nix".

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (25. Januar 2014 um 23:57)