Dunkelscheibiger Fälbling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2021 um 20:00) ist von Wilhelm Zimmerling.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wilhelm!


    Ja, das ist durchaus möglich. Allerdings gibt es so viele extrem ähnliche Fälblingsarten, daß ich da alles andere als sicher bin.

    Hebeloma mesophaeum sollte aber wohl auch ein Aggregat sein, und darum im Aussehen auch reichlich variabel.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank. Zumindest die weit gefasste Art schien mir zu passen, der Rest ist dann vielleicht fürs Mikroskop und Spezialisten (die sich vielleicht nicht einig sind). Schon die Gattung ist mit vielen Arten nicht einfach, da ist der hier einer der häufigen, bekannteren und wohl noch ganz gut zuordenbar.

    LG

    Wilhelm

  • Schon die Gattung ist mit vielen Arten nicht einfach, da ist der hier einer der häufigen, bekannteren und wohl noch ganz gut zuordenbar.

    Hallo Wilhelm,

    wenn es denn wirklich Hebeloma mesophaeum wäre. Der Pilz ist deswegen so häufig und bekannt, weil die meisten einen so aussehenden Pilz nicht bestimmen können und ihn kurzerhand Hebeloma mesophaeum nennen. In Wahrheit braucht es eine mikroskopische Untersuchung und Gattungsliteratur, bevor der Name vergeben werden kann.

    Falls dir das einen Nutzen bringt: ja, Hebeloma mesophaeum sieht so aus. Der auf den Fotos jeweils rechts abgebildete meines Erachtens dagegen nicht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    Danke für den Hinweis. Und hast Du noch einen Tip für den "Rechtsaußen" ? Er war scheinbar Teil des "halben Hexenrings", roch genau so wie die anderen und die jüngeren sind wohl generell heller ... (Ist natürlich nur Indiz und keine Garantie für die Artzugehörigkeit ;))

    VG

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    einen Tipp für den "Rechtsaußen", bei der Informationslage? Du bist gut!^^

    Irgendein "Little grey mushroom".

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.