Welcher Cortinarius ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2021 um 19:20) ist von Jupiter10.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Volker!


    Ich denke, daß das eher ein Phlegmacium ist. Also schon ein Schleierling, aber aus einer anderen Untergattung (Cortinarius anomalus agg. gehört zu Telamonia).

    Eventuell (ganz, ganz unsicher wegen optischem Eindruck der Lamellen) eine der Arten aus der Verwandschaft um Cortinarius scaurus etc.

    Eine weitere Eingrenzung ist hier allerdings nicht möglich. Dazu bräuchte man a) mehr und vor allem jüngere Fruchtkörper; b) vollständige Schnittbilder; c) mehr Basisinformationen zur Umgebungsökologie ("zwischen Polytrichum spec." reicht nicht aus); d) Reaktion mit KOH20% auf Huthaut + Trama + Basisfilz; e) Geruch und Geschmack frischer Fruchtkörper (beides ohne vorherige Frosteinwirkung); f) vermutlich in dem Fall auch Reaktion mit Melzer auf Trama.

    Die Gattung hat's halt in sich, aber die Gattungszugehörigkeit hast du auf jeden Fall mal richtig erkannt. :thumbup:


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich hatte auch schon so an Cortinarius scaurus gedacht.

    Übrigens, die Aufnahme stammt vom 08.10.2017.

    Die habe ich hier in Nordniedersachsen TK2619.3, bei Wallhöfen, Wald gemacht.

    Gruß Volker

    PS., ich denke, da kommt noch mehr.