...wieder son Baumpilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2014 um 18:12) ist von Maike.

  • Hallo, nach zahlreichen fehl geschlagenen Bestimmungsversuchen musste ich mich entschließen, den hier ohne (oder mit 5 verschiedenen Ergebnissen) vorzustellen. Nur eins: macht mir bitte keine Schmetterlingstramete daraus!
    17.1.14 Bruchwald, der anliegend lebende Baum ist eine Hainbuche - ich nehme mal an, der tote, abgebrochene Stamm gehörte dazu. Hier eine Gesamtansicht:

    Hutgröße bis ca. 7 cm, sehr dunkel braun, stark glänzend, aber es hatte auch geregnet:

    Die Unterseite hellbeige, z.T. aber auch mittel- bis dunkelbraun (es gibt weitere Fotos bei Bedarf), fast strukturlos - und das hat mich am meisten genervt. Sind die Fotos so schlecht geworden, dass man nix erkennen kann oder ist da nix?

    Verzweifelte Grüße aus der Lüneburger Heide von Maike

  • Hallo Maike,
    Wenn sowas keine Poren unten hat , dann ist es keine Tramete , sondern ein Schichtpilz. Da er schöne Hüte bildet und an der Oberfläche keine Haare zu sehen sind , komme ich beim Samtigen Schichtpilz (Stereum submentosum) raus , kann mich aber auch irren , die sehen ja schon älter aus.
    Wenn man die Unterseite feucht reibt , sollte er leicht gelb anlaufen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Maike!

    So schlecht sind die Bilder gar nicht.
    Ich würde sogar sagen, du hast es geschafft, eines der schönsten Hütchenbilder dieser Art zu schießen.
    Das wirst du feststellen, wenn du auf Bildersuche gehst im Netz oder auch Büchern.

    Also, du brennst auf die Art?
    Wie Norbert schon sagt, ein Schichtpilz, aber eben einer, der nicht so schön wächst wie andere. Hast du ja auch schon festgestellt.
    Die Art nennt sich Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz). Macht eigentlich nicht oft so schöne Hutkanten, und wenn, dann meistens bei mehrjährigen Fruchtkörpern.

    Auch die Farben sind gut getroffen von ockergelb bis dunkelbraun.

    Eine wichtige Sache hast du völlig übersehen bei der Beschreibung. Zufälligerweiße hast du die aber mit auf´s Foto gebracht: das Verletzungsröten auf dem letzten Bild an der Kante.

    Übrigens sind die Fruchtkörper nicht alt, die sind voll im Wachstum und taufrisch.

    Gut gemacht, Foto 2 ist Spitze. Muss ich mir vormerken!
    Und wenn du mehr Fotos hast, stelle sie ruhig dazu, dem nächsten werden sie helfen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (26. Januar 2014 um 19:00)

  • Hallo!

    Nun sprach ich im Text von Bildervergleich im Netz.

    Da sind natürlich auch wieder falsch Beschriftete dabei, die will ich hier gleich mal entschärfen, damit du nicht konfus wirst.

    Also, Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) sieht so aus wie deiner.

    Bei den hier zuvorderst ausgespuckten Bildern bei Google-Bildersuche sind z.B. die dabei:
    http://www.commanster.eu/commanster/Mus…um.rugosum.html
    oder
    http://mycoweb.narod.ru/fungi/Submitte…eum_rugosum.jpg
    oder
    http://www.irishlichens.ie/pages-fungi/f-62.html

    Die 3 sind alle falsch. Es handelt sich dabei um Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), wahrscheinlich Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) und wieder Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum).
    Der Runzelige sollte auf dem Hut keine striegeligen Haare haben, der ist +- kahl, feingezont und dunkel (braun, schwarz).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Norbert und Ingo!
    Es freut mich wirklich sehr, dass dieser Pilz, der ja offenbar eher häufig zu sein scheint, geklärt werden konnte. Ich hatte zwei Schichtpilze in der engeren Wahl, aber in der mir zur Verfügung stehenden Literatur und - wie du schon sagst, Ingo - auch im Netz bin ich kaum auf vergleichbare Fotos der Fruchtkörper gestoßen.
    Ich schaue mal, ob ich unter meinen Fotos jetzt noch etwas Ergänzendes finden kann und hänge das hier mit rein. Würde mich natürlich außerordentlich freuen, wenn es auch andere wieder ein Stück weiter bringt.
    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, Maike
    P.S. ich dokumentiere viele Gebiete bei naturgucker.de
    Jedes Mal, wenn ich von euch Bestimmungshilfe bekommen habe, gibt es natürlich einen Hinweis auf dieses Forum. Wenn jemand mit vollem Namen genannt werden möchte, müsst ihr es mir sagen :happy:



    Einmal editiert, zuletzt von Maike (26. Januar 2014 um 19:50)

  • Hallo Maike!

    Sehr schön, denn jetzt sieht man auch noch auf dem 1. Zusatzbild die Mehrjährigkeit bzw. dass neue Fruchtkörper auf den alten wachsen.
    Das macht ihn erstens dicker als andere, und andere Schichtpilze können das gar nicht mit der 2-Jährigkeit.

    Doch, im Netz sind schon viele Bilder.
    St. rugosum
    Die braucht es auch, denn der Pilz ist nicht nur von der Gestalt her sondern auch farblich sehr veränderlich.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (26. Januar 2014 um 20:10)

  • Hallo!

    http://naturgucker.de/?bild=-1903468651
    Das ist aber schade, dass die Bilder dort so klein sind. Oder mache ich was falsch?
    Wie will man denn so was erkennen? Das gelbe von D. Gschwend ist auf jeden Fall kein Runzeliger Schichtpilz, so gelb ist der Striegelige.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    Dann mußt du links "bild bei flickr anzeigen" anklicken , dann gibts höhere Auflösung und bei Bedarf auch Originalgröße.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Maike,

    habe die Schichtpilzdebatte gerade gelesen. Hier ein Bild von mir, wo die Hüte noch nicht ausgebildet sind, nur am oberen Rand kann man etwas sehen. Und das zweite Bild zeigt die Rötung, wenn daran gekratzt wird.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (27. Januar 2014 um 18:02)

  • Hallo Veronika!

    Jawohl, sehr schön. Übrigens bildet der viel öfter keine Hutkanten aus, also insofern ist dein Bild schon sehr treffend.
    Und rechts sieht man auch alte, neuüberwachsene Fruchtkörper.
    Im Prinzip stellst du einiges mit einem Male dar, was Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) als Merkmal zu bieten hat.

    Bei den Naturgucker-Bildern sind zwielichtige dabei. Die hätte man in ihrer Frische einfach mal ankratzen müssen, schon wären einige Probleme gelöst und Zweifel beseitigt gewesen.

    Nachdem man das nicht gemacht hat, gehe ich mal von Unwissen aus und der späteren Bestimmung nach Bild.
    Sowas hier kann man nicht ohne weiteres akzeptieren, ohne dass da was rot anläuft:
    http://www.flickr.com/photos/1263917…in/photostream/
    http://www.flickr.com/photos/1263917…in/photostream/

    Naja, und der ist falsch, sagte ich ja schon:
    http://www.flickr.com/photos/1263917…in/photostream/

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • [size=2]Hallo, war heute bei Schnee und Kälte noch einmal bei meinem [/size][size=2][size=3]Runzeligen Schichtpilz (Stereum rugosum)[/size]. Trotz Schnee habe ich zwei weitere Stämme gefunden - noch einmal eine Hainbuche und eine Birke. Und natürlich habe ich ihn selbst mal angekratzt, und siehe da... Er blutet, wie von euch vorausgesagt

    Nun ist wohl alles komplett.
    VG Maike
    [/size]

  • Hallo Maike!

    Jawohl, sehr schön.
    Bei Frost würde das natürlich weniger schön gehen, da muss man dann ein Stück mitnehmen oder mit Spucke hantieren.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.