Hallimasch an Kiefer und Laubholz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2021 um 12:36) ist von weisheit.

  • Guten Tag,

    hier ein paar Herbstfunde an Kiefer

    an Birke

    und an Esche / evtl. auch Erle (Wurzeln),

    lässt sich sagen, welche Arten das sind (z. B. Dunkler Hallimasch für den letzten an Esche ? Dort konnte ich leider nicht nah genug heran)

    Danke und viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    an Nadelholz wächst der Dunkle Hallimasch - Armillaria ostoyae. Alle anderen Arten, wie Honiggelber, Zwiebelfüßiger oder auch Ringloser Hallimasch lieben dagen Laubholz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.